Neues in der Kategorie Catalyst

Book Cover Packt Publishing hat mir vor ein paar Wochen eine E-Book-Ausgabe von Catalyst 5.8 The Perl MVC Framework - Build Scalable and extendable web applications using the Agile MVC framework kostenlos zur Verfügung gestellt, damit ich das Buch in diesem Blog rezensiere.

Bibliographie

Title: Catalyst 5.8 The Perl MVC Framework.
Subtitle: Build Scalable and extendable web applications using the Agile MVC framework.
Author: Antano Solar John.
Publisher: Packt Publishing.
Country: UK/India. Year: 2010.

 

Einführung Catalyst

Das Buch umfasst insgesamt etwas weniger als 250 Seiten in einfachem, verständlichem Englisch - das lässt sich zügig lesen.

Ausgehend von einer sehr kurzen Einführung in Catalyst geht der Author auf ca. 80 Seiten Schritt für Schritt durch eine einfache Web-Applikation (Adressbuch) mit Catalyst, Moose, DBIx::Class und dem Template-Toolkit und erweitert die Applikation Stück für Stück.

Leider enthält die Beispielanwendung zahlreiche (Tipp)fehler und ist ohne Änderungen nicht lauffähig.

Die Formatierung des Quelltextes im Buch ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Vertiefung DBIx::Class und Moose

In den weiteren Abschnitten versucht der Author die Themen Moose und DBIx::Class, Ajax und REST zu vertiefen, was ihm aber auf Grund der geringen Seitenzahl kaum gelingt.

Fazit: Mit der heissen Nadel gestrickt

Ein eigentlich guter Ansatz - eine durchgehende Applikation, die Schritt für Schritt ausgebaut wird - wird durch Nachlässigkeit und mangelnde Sorgfalt zerstört.

Siehe auch

In diesem Jahr können sich Perl-Programmierer (m/w) gleich über drei Advents-Kalender freuen:

Allen Lesern wünsche ich eine schöne und sorgenfreie Advents- und Weihnachtszeit.

Über dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Catalyst.

Blogs ist die vorherige Kategorie.

CGI ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.

Fachzeitschriften

Blog Roll

Powered by

Powered by Movable Type 5.2.10

Creative Commons-Lizenz

Creative Commons License
Dieses Weblog steht unter einer Creative Commons-Lizenz.