Neues in der Kategorie Talks

Renée Bäcker hat den Vortrag The Renaissance of Perl - Was sich in den letzten Jahren bei Perl5 getan hat auf der FrOSCon 2013 (Slides, Video Mitschnitt) und auf der OpenRheinRuhr 2013 (Slides) gehalten.

Sowohl auf der FrOSCon als auch auf der OpenRheinRuhr waren nach dem Vortag einige Besucher am Perl-Stand und haben sich bei Renée ausdrücklich für diesen Vortrag bedankt. Den meisten war nicht wirklich klar, was sich so alles geändert hat und welche coolen Tools es inzwischen gibt.

Es lohnt sich!

 

Ankündigung des Vortrags

Perl ist alt und riecht schon leicht modrig.

Das denken auf jeden Fall die Personen, die sich schon länger nicht mehr mit Perl beschäftigt haben.

Dabei hat sich in den letzten Jahren einiges -- auch innerhalb der Perl-Community -- getan.

Dieser Vortrag stellt einige dieser Neuerungen vor.

  1. Perl ist unleserlich! Das kann man machen, (muss|sollte) man aber nicht.
  2. Perl ist bei Perl 5 stehen geblieben. Die Sprache heißt Perl5 und ist in der Version 18.1 veröffentlicht (Perl5 18.1 kam im Mai 2013 heraus).
  3. Perl5 + Web = CGI.pm. Ja, vor über 10 Jahren. Heute benutzt man andere Techniken.
  4. Das Objektsystem in Perl5 ist so umständlich. Ein Elch und sein Gefolge kann helfen!
  5. Das Bauen und Ausliefern von Perl5-Paketen ist umständlich. Nicht wenn man seine Tools kennt.

Diese fünf Punkte zeigen, dass sich in den letzten Jahren einiges getan hat. Renée Bäcker möchte den Zuhörern diese Änderungen zeigen und zum Einsatz der Features und Pakete ermuntern.

 

Video des Vortrags

 

Slides des Vortrags auf der FrOSCon

 

 

Slides des Trainings von Dave Cross (Magnum Solutions Ltd) auf dem Londoner Perl Workshop 2013.

Does what it says on the tin. An introduction to Modern Perl programming aimed at programmers who have little or no experience in Perl.

Enjoy.

 

Über dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Talks.

Profiler ist die vorherige Kategorie.

Windows ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.

Blog Roll

Powered by

Powered by Movable Type 5.2.10

Creative Commons-Lizenz

Creative Commons License
Dieses Weblog steht unter einer Creative Commons-Lizenz.